Skip to main content
Allgemein

Buch #3: ‚Meine Mutter, sein Exmann und ich‘ von T.A. Wegberg

By 11. März 2021No Comments

Reingelesen: Ein Mädchen*buch für jeden Tag

Buch #3 am 11.3.2021:  Meine Mutter, sein Exmann und ich – von T.A. Wegberg

In dem Roman „Meine Mutter, sein Exmann und ich“ geht es um einen 15-jährigen Jungen namens Joschka, dessen Eltern getrennt sind. Noch hinzu kommt, dass seine Mutter ein Mann sein möchte. Sie bzw. er nimmt Operationen vor und wird zu einem Mann und heißt ab sofort Frederik. Doch mit dieser neuen Situation kommt Joschka im Gegensatz zu seiner Schwester Liska überhaupt nicht zurecht. Er verschweigt seinen Freunden, dass seine Mutter nun ein Mann ist und zieht zu seinem Vater, seiner Stiefmutter und seinem Halbbruder. Das Buch spielt 5 Jahre nach der „Verwandlung“ seiner Mutter. In Joschkas Klasse gibt es seit diesem Schuljahr einen neuen Schüler, der sehr merkwürdig scheint. Doch Joschka lernt ihn besser kennen und erfährt, dass er an einer seltsamen Krankheit leidet. Joschka schwärmt auch für die engagierte Emma – und tatsächlich werden die beiden ein Paar. Durch diese Freundschaften öffnet sich Joschka seinem „Familien-Problem“.

Ich finde dieses Buch sehr gut! Es war anschaulich geschrieben und auch sehr realistisch. Mich persönlich hat es aber manchmal erstaunt, wie direkt das Buch ist. Ich hatte das Gefühl, dass das jetzt in meinem Leben passiert. Das Buch ist auch in einer „aktuellen“ Sprache verfasst, also so wie wir uns unterhalten. Das Buch ist aus der Sicht von Joschka geschrieben (in der Ich-Perspektive). Ich finde, es ist auch ein sehr schönes Beispiel dafür, wie Personen (in dem Fall Joschka) sich verändern können. Es ist eine Mischung aus einer Erzählung mit Liebe und Freundschaft und aus „Alltagslernen“. Denn Joschka sieht seine neue Situation erst negativ, doch er merkt dann, wie gesagt, dass es eigentlich nicht so schlimm ist. Das Buch belehrt einen sozusagen, dass man offen für alles sein sollte. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen! Es liest sich sehr leicht und schnell und auch wenn es keine wirkliche Spannung hat, finde ich es sehr fesselnd! Die Altersempfehlung ist ab 14 Jahren – ich bin jedoch 13 und ich finde es äußert angemessen.

Gelesen und beschrieben von Lea (13 Jahre)

Angaben zum Buch:

„Meine Mutter, sein Exmann und Ich“ von T. A. Wegberg
Erschienen im rotfuchs Verlag
256 Seiten
12,99 €
ISBN- Nr: 978-3-499-21759-3

Jeden Tag vom 9. bis 15. März werden wir unter „Aktuelles“ (-> hier!) und auf Instagram (-> hier!) eine Buchbeschreibung veröffentlichen. Schaut also gerne jeden Tag vorbei und lest, was es zu lesen gibt 😉

Diese und weitere Bücher können bei uns im Tritta* Büro ausgeliehen werden, schreibt uns dazu einfach eine Mail.